flyhelicopter – DER künftige Hersteller von sicheren UL-Helikoptern,…
…der Hersteller des herausragenden EVOCOPTER ClassiX !

(read in english)

Seit der gesetzlichen Zwangspause durch Covid hat flyhelicopter die Flugausbildung bis heute nicht wieder aufgenommen.

Warum“?

Zum einen war mit der damaligen Gewichtsbeschränkung auf 450 KG maximalem Abfluggewicht (MTOW) eine Ausbildung im 2 Personen-Betrieb immer am Rande der Legalität.

Zum anderen hatten die allermeisten verfügbaren UL-Helikopter entweder keine deutsche Musterzulassung, sondern unbrauchbare ausländische Zulassungen oder waren im Kurz- und Langzeitbetrieb unzuverlässig, unausgereift, untermotorisiert und teilweise gefährlich.

Diese Tatsachen, sowie die Hochstufung der maximalen Abflugmasse von 450 KG auf 600KG, hat uns zu der Idee und Überzeugung geführt, dass wir mit unserem Know how, unserer Erfahrung und unseren Marktkenntnissen einen signifikant besseren und sichereren UL-Helikopter schaffen können.

Mit Gründung von flyhelicopter’s 100%-iger Schwesterfirma Evocopter GmbH & Co.KG (www.evocopter.aero) im Herbst 2020 sind wir folgerichtig unter die Entwickler und Hersteller von UL -Helikoptern gegangen.

Unser Ziel ist es, den besten, sichersten und zuverlässigsten UL-Helikopter auf die Kufen zu stellen mit einem hochmotivierten Team aus Luftfahrtingenieuren und Top-Mechanikern, mit modernsten Technologien, Made in Germany/Bavaria.

Wieso erfährt man relativ wenig über die Aktivitäten von flyhelicopter oder Evocopter“?

Wir vertreten stringent die Strategie, ausschließlich mit einem voll zertifizierten und Deutsch musterzugelassenen Evocopter ClassiX am Markt aufzutreten, anstatt Jahr um Jahr nach Ausreden zu suchen, warum es mit der deutschen Musterzulassung wieder einmal nicht geklappt hat.

Unser Credo: Das Marketing und der Verkauf wird erst mit einem musterzugelassenen Evocopter ClassiX beginnen. Konsequenterweise gibt es vorher keine Pressetermine, Messeteilnahmen, Tage der offenen Tür oder Besuche potentieller Kunden, um uns bestmöglich auf unsere Aufgabe fokussieren zu können. Dafür bitten wir um Verständnis.

Damit können unsere künftigen Kunden am Ende aber sehr sicher sein, einen erprobten, sicheren, zuverlässigen und bildschönen Helikopter mit jedem erdenklichen Hersteller Support ausgeliefert zu bekommen und nur darum geht es.

In Sachen Qualität, Design und Leistung wird unser ClassiX dann für sich selbst sprechen!

Und das Warten auf unseren ClassiX wird sich lohnen, soviel sei schon einmal versprochen!

Come fly with us!

flyhelicopter – THE future manufacturer of safe UL-helicopters,…

…the manufacturer of the outstanding Evocopter ClassiX !

 

Since the forced grounding due to Covid, flyhelicopter has not resumed flight training to date.

Why“?

On the one hand, with the weight limitation at the time of 450 kg maximum take-off weight (MTOW), training in two-person operation was always on the verge of legality.

On the other hand, the vast majority of available UL-helicopters, either had no German type certification, but had useless foreign approvals, or have turned out as to be unreliable, immature, underpowered and sometimes dangerous in short and long-term operation.

These facts, as well as the increase in the maximum take-off weight from 450 KG to 600 KG, has led us to the idea and conviction that with our know-how, our experience and our market knowledge we can create a significantly better and safer state-of the-art UL-helicopter.

With the founding of flyhelicopter’s 100% sister company Evocopter GmbH & Co.KG (www.evocopter.aero) in autumn 2020, we consequently became a developer and manufacturer of UL-helicopters.

Our goal is to put nothing less than the best, safest and most reliable UL-helicopter on the skids with a highly motivated team of aviation engineers and top mechanics, state-of-the-art technologies, Made in Germany/Bavaria.

Why do we learn relatively little about the activities of flyhelicopter or Evocopter “?

We absolutely advocate the strategy of appearing on the market exclusively with a fully certified and German type-approved Evocopter ClassiX , instead of searching for excuses year after year, why it has once again not worked out with the German type-certificate.

Our credo: We will start marketing and sales of our Evocopter ClassiX only, when we have received the German type certificate for our helicopter. Therefore there are no press events, trade fair dates, factory open days or visits from potential customers beforehand and we are able to focus as best as possible on our tasks and challenges.

This means, that at the end of this process, our future customers can be very sure, that they will receive a proven, safe, reliable, factory supported UL-helicopter and that is, what it is all about.

In terms of quality, design and performance our ClassiX will speak for itself then!

And the wait for our ClassiX will be worth it, that much has already been promised!

Come fly with us!